Episode 12 – Search Analytics oder Wie tracke ich die interne Suche?

Die Basics

  • Interne Suche im Tracking aktivieren unter Einstellungen der Datenansicht > Site-Search Einstellungen > Aktivieren
  • Suchparameter (obligatorisch) und Site-Search Kategorien angeben (optional)
  • In der Analyse: Sessions mit oder ohne Suche und die Suchbegriffe

Die Search Tracking Pro-Version

  • Wenn die interne Suche bei euch relevant ist (> 5% aller Sessions) kann es Sinn machen, mehr Details zu tracken
  • Vor allem, wenn ihr eine Facetten-Suche einsetzt, um das Ergebnis durch die Nutzer filtern zu lassen
  • Events für die Filter-Nutzung anlegen:
    • Neue Sortierung (Label: Ursprüngliche Einstellung)
    • Neue Filterauswahl (Label: Filterkombination)
  • Suchkontext in benutzerdefinierten Dimension mitgeben
    • Anzahl der Suchergebnisse (Interessant bspw. bei Nullsuchen)
    • Aktives Filterset
  • Messung der Suchergebnis-Performance:
    • Klick auf Ergebnis als Event messen
    • Position tracken, Filtereinstellung mitgeben, Zielseite
    • Search-Bounces messen
    • Zurück zum Suchergebnis nach welcher welcher Zeit (Timestamp tracking)
    • Messen von Suchanfragen-Saisonalitäten
    • Welcher Content taucht nicht in Suchanfragen als Zielseite auf?
    • Welche Suchanfragen erhalten keine Klicks?
    • Welche Positionen werden geklickt?
    • Welche Ergebnisse führen zu Seiten-Exits?
    • User Explorer nutzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.